Tipps und Tricks

Damit Sie auch in neuen Jahr Vorgänge und Buchungen erfassen können, muss das neue Wirtschaftsjahr angelegt werden.

Ein Klick auf die Bilder vergrößert diese.

Wichtiger Hinweis

Der Menüpunkt zum Aufruf der Wirtschaftsjahrverwaltung unterscheidet sich in Sage 50 Auftrag und den Produkte, die auch das Buchhaltungsmodul enthalten. Wählen Sie hier das für Ihr verwendetes Programm passende Vorgehen aus.

Im wahrscheinlichen Fall, dass Sie Sage 50 inkl. Buchhaltungsfunktionen einsetzen wählen Sie Buchhaltung > Wirtschaftsjahre.

Dies sind die Produkte, die nicht „Sage 50 Auftrag“ heißen.

Im seltenen Fall, dass Sie Sage 50 ohne Buchhaltungsfunktionen einsetzen wählen Sie Fakturierung > Wirtschaftsjahre.

Dies sind die Produkte, die „Sage 50 Auftrag“ heißen.

Die Anlage kann über die Schaltfläche < +NEU > erfolgen oder Sie können die Funktion im Menü BEARBEITEN / NEU ANLEGEN aufrufen.

Wählen Sie diese Option, wird unabhängig davon, welches Wirtschaftsjahr in der Liste vor dem Aufruf des Assistenten aktuell markiert derzeit ausgewählt ist, der nächste mögliche Jahrgang angefügt. Die Jahreszahl des neuen Wirtschaftsjahres wird zur Information angezeigt.

Per Option kann hier zusätzlich gewählt werden, dass bei der Neuanlage eine Saldenaktualisierung durchgeführt werden soll und dass dabei bereits Budgetwerte für die Konten im neuen Wirtschaftsjahr angelegt werden.

Hinweis:  Diese Aufgaben können jederzeit später auch unabhängig von der Neuanlage für alle offenen Jahrgänge über den Assistenten erfolgen. Zusätzlich kann hier festgelegt werden, dass die Salden grundsätzlich automatisch beim Jahrgangswechsel aktualisiert werden.

Saldovorträge

Sie können hier bereits festlegen, ob die Saldovorträge automatisch bei der Anlage des neuen Wirtschaftsjahres, erzeugt werden.

Wichtig:  Die automatische Saldenübernahme betrifft nur die Konten, bei denen in Jahrgängen ab dem 2. Wirtschaftsjahr keine Saldovorträge manuell verändert wurden. Salden von Konten, bei denen die Option „Sperrung Saldovortrag“ im Sachkontenstamm aktiviert wurde, werden ebenfalls nicht übernommen.

Aktivieren Sie die Option „Bei jedem Öffnen dieses Jahrgangs automatische Saldenaktualisierung durchführen“ oder „Saldenaktualisierung jetzt durchführen“.

Hinweis:  Der Unterschied besteht darin, dass die 1. Option immer, wenn Sie den Mandanten öffnen, die Salden aktualisiert. Der Programmstart kann dadurch verzögert werden und es werden dabei jedesmal Saldenvortragsbuchungen erzeugt. Mit der 2. Option wird die Saldenaktualisierung jetzt nur einmal durchgeführt. Sollten Sie danach noch im Vorjahr Buchungen vornehmen, muss die Saldenaktualisierung erneut durchgeführt werden!

Budgetwerte (ab Comfort-Edition)

Für jedes Konto kann in jedem Jahrgang ein Budget für den Soll-/Ist-Vergleich definiert werden. Wahlweise können hierfür als neue Sollwerte die Sollwerte (altes Budget) oder die Istwerte (aktuelle Salden) des Vorjahres übernommen werden bzw. die Werte des Vorjahres unberücksichtigt gelassen werden.

Sollten Sie unsere Hilfe benötigen, sind wir nur einen Anruf entfernt.

Tel. 02161 – 8219064 (Mo – Fr von 8:30 Uhr – 17:00 Uhr)